Skip to content

Die Gesundheit verteidigen

Jeder kennt es, das Sprichwort, wonach in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt. Gemeint ist der Idealzustand, in welchem sich Körper, Geist und Seele in einer ausgeglichenen Balance befinden.

Gerade die asiatischen Kampfkünste sind es, die über den Gedanken des Verschmelzens dieser energetischen Zustände zu einer Einheit, seit Generationen wertvolles Wissen ansammeln, es kultivieren und in ausgefeilten Übungsprogrammen erlernbar machen.

Selbstverteidigung in seiner ureigensten Absicht verfolgt neben dem Gedanken des Selbstschutzes stets auch persönliches Wachstum und der Erhaltung der geistigen wie auch der seelischen Gesundheit.

Kampfkunst ist immer auch praktische Lebensphilosophie: Sie lehrt uns das eigene Leben besser zu bewältigen und im Einklang mit uns selbst zu leben. Wer die Übungen zugrunde liegenden Prinzipien durch beständiges Üben verinnerlicht, kann diese auch auf alltägliche Situationen anwenden und dadurch sein Leben bereichern.

Leave a Reply